Kürbiscremesuppe vom Hokkaido-Kürbis

Kürbiscremesuppe vom Hokkaido-Kürbis

Heute bereiten wir mal eine Kürbiscremesuppe vom Hokkaido-Kürbis zu. Kürbisse kann dann von September bis in den Dezember hinein geerntet werden. Sie sind aber im Allgemeinen eher frostempfindlich und sollten nur bei ca. 10 bis 15 Grad gelagert werden. Unversehrte Hokkaido-Kürbisse mit intaktem Stielansatz halten sich, bei kühler und trockener Lagerung, gar mehrere Monate. Deinen eigenen Hokkaido kannst du im Gewächshaus oder auf einer Fensterbank vorziehen, um ihn dann nach den letzten Spätfrösten in deinen Garten pflanzen zu können.

Inhaltsverzeichnis:

Rezept: Kürbissuppe selber machen

500 Gramm Hokkaido-Kürbis (du kannst auch gern ganz normalen Kürbis nehmen)
etwas frischen Ingwer
250 ml Apfelsaft
250 ml Gemüsebrühe
eine Messerspitze Muskatnuss
eine Messerspitze Zimt
100 Gramm Sahne
2-3 Gewürznelken

Zubereitet wird die Kürbissuppe wie folgt: Den Kürbis waschen, entkernen und, ohne zu schälen würfeln. Den Ingwer schälen und kleinschneiden. Den Kürbis und den Ingwer in einen Topf zusammen mit dem Apfelsaft und Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Mit Salz, Muskat, Zimt und Nelken würzen Das ganze gute 15 Minuten kochen lassen, bis der Kürbis weich ist. Die Nelken aus dem Topf entfernen und den restlichen Inhalt des Topfes mit einem Pürierstab pürieren.

Kurz vor dem Servieren die Sahne hinzufügen, einmal aufkochen lassen und mit etwas Salz abschmecken. Die Suppe auf Tellern anrichten. Creme Fraîche mit einem Esslöffel Wasser glatt rühren und damit auf der Suppe einen Strudel formen.

Kurzum – nach guten 15 Minuten hast du eine leckere Kürbiscremesuppe auf den Tisch gezaubert.

Hokkaido Kürbis

Magst du schöne Deko in der Herbstzeit? Dann empfehle ich dir persönlich die süßen Deko Kürbisse aus Terracotta Amazon im 12er Set.

Solltest du an Halloween keinen echten Kürbis zur Hand haben, kannst du dir auch schöne Halloween-Kürbis Windlichter oder Laternen Amazon kaufen.

Natürlich gibt es auch wundervolle Bücher über den Hokkaido-Kürbis Amazon

Geschichte zum Hokkaido-Kürbis

Kürbisse wurden übrigens schon am Anfang des 16. Jahrhunderts von den Portugiesen nach Japan gebracht. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts kamen neue Kürbissorten aus Amerika hinzu. In Kanazawa versuchte der Gemüsezüchter Matsumoto Saichiro jahrelang, aus der Sorte Aizu-kuri-kabocha (会津赤川甘栗かぼちゃ) noch bessere Kürbisse zu züchten, was ihm dann letztendlich 1933 mit der Marktreife der heutigen Sorte Uchiki kuri (Hokkaido-Kürbis) gelang. Seit Mitte der 1940er Jahre ist die Sorte Uchiki kuri auch in Fachkreisen bekannt. Wie die Sorte schließlich zu dem Namen Hokkaido kam, ist allerdings leider unbekannt. Seit Anfang der 1990er Jahre werden Hokkaido-Kürbisse auch in ganz Europa angebaut und sind saisonal im Handel oder auf Wochenmärkten erhältlich.

Halloween – ein irischer Brauch

Halloween wurde ursprünglich nur in katholischen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, dort vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. Mit den zahlreichen irischen Auswanderern kam es in die Vereinigten Staaten und gehörte zum Brauchtum dieser Volksgruppe. Aufgrund seiner Attraktivität wurde es von vielen übernommen und entwickelte sich zu einem wichtigen Volksfest in den USA und Kanada. Der Brauch, Kürbisse aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack ab sofort nicht mehr in die Quere kommen würde.

Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten natürlich nicht in den Himmel, aber auch nicht in die Hölle, da er den Teufel reichlich betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und gab ihm eine Rübe und ein Stück glühende Kohle, damit er durch das Dunkel wandern konnte. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war also demnach eine beleuchtete Rübe, doch da in Amerika Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einfach einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war nun als „Jack O’Lantern“ bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man zusätzlich Fratzen in die Kürbisse, welche so vor dem Haus den Hof beleuchteten.

Wann feiert man Halloween? Termine bis 2030

Dienstag, den 31.10.2023
Donnerstag, den 31.10.2024
Freitag, den 31.10.2025
Samstag, den 31.10.2026
Sonntag, den 31.10.2027
Dienstag, den 31.10.2028
Mittwoch, den 31.10.2029
Donnerstag, den 31.10.2030

Halloween Kürbis Schnitzvorlage

kostenlose Halloween Kürbis Schnitzvorlagen

Foto

© Illustrationen: freepik

Hier kannst du dir die Halloween Schnitzvorlagen auch ausdrucken.

Jetzt bist Du dran, Deine Unterstützung ist gefragt.

Hat dir der Beitrag "Kürbiscremesuppe vom Hokkaido-Kürbis" gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Noch keine Bewertungen. Ich würde mich sehr über DEINE Bewertung freuen.
loadingLoading...

Einfach die Anzahl der Sterne auswählen und anklicken. Herzlichen Dank für Deine Bewertung Danke


Das könnte dich auch interessieren


Dip it! 10 schnelle und einfache Dip-Rezepte

Jetzt wird gedippt! Wer mag sie nicht – Dips für Gemüsesticks, Cracker oder anderen Snacks. Besonders Gemüse wie Gurke, Paprika und Tomaten gehören zu einem Dip einfach dazu. Dips sind nicht nur dazu da, dein Party-Buffet zu bereichern, sondern sie…

Beitrag bewerten Rolf bei Instagram bei Pinterest merken