Lachsspieße mit Limetten- Basilikumbutter und Parmesan-Risotto

Lachsspieße

Foto: Quade / FOTOLIA

Lachse werden schon bei Plinius dem Älteren erwähnt. Auch in Europa gab es früher viele Lachsschwärme in den Flüssen. Besonders der Rhein galt als Fluss mit vielen Lachsen. Als sich die Industrie im 19. Jahrhundert an den Ufern ansiedelte, große Wasserkraftwerke Flüsse versperrten und die Wasserqualität sich durch Verschmutzung immer mehr verschlechterte, verschwanden so auch mit der Zeit die Lachse. In Alaska und Kanada wurde der Bestand der pazifischen Lachse durch Überfischung mittels Fallen, die ganze Flüsse sperrten, sowie durch Wasserkraftanlagen sehr stark dezimiert. Heute sind an vielen Stauwehren Fischtreppen für Lachse angebracht und es darf nur noch kontrolliert gefischt werden.

So, nun aber zum Rezept. Das Lachsfilet in Würfel schneiden und auf Holzspieße stecken und in Butter von allen Seiten ca. 3 Minuten anbraten. Für die Basilikumbutter wird erstmal das Basilikum gewaschen, die Blätter abgezupft und in dünne Streifen geschnitten. Butter in einer Pfanne zerlassen, Basilikum hinzugeben, kurz durchbraten und ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer, 2 Prisen Zucker und etwas Limettenabrieb abschmecken.

Zutaten für das Parmesan-Risotto: ca. 400 g Risottoreis, 1 Zwiebel, lecker Weißwein, 1 l Brühe, 1 EL gutes Olivenöl, 50 g Butter, 50 g Parmesan, Salz und Pfeffer

Parmesan-Risotto Zubereitung: In einem Topf die fein gehackte Zwiebel mit Olivenöl glasig anschwitzen, anschließend den Risottoreis untermischen. Mit etwas Weißwein ablöschen und einreduzieren lassen. Nun einen Teil der Brühe hinzu geben, sodass der Reis mit Flüssigkeit bedeckt ist. Sobald der Reis die Brühe aufgesaugt hat, erneut heiße Brühe zugießen und dabei gut umrühren. Tipp: Die Brühe kannst du zum Teil durch Sahne ersetzen, so wird das Risotto noch cremiger.

Den Reis unter häufigen rühren auf mittlerer Hitze für ca. 18 Minuten garen. Ist der Reis außen weich und hat innen noch Biss, ist er gar. Mit Salz und Pfeffer würzen, die Butter und den geriebenen Parmesan untergeheben. Das fertige Risotto mit den Lachspießen auf einem Teller anrichten, Basilikumbuttersoße darübergeben und sofort servieren.

Lachsspiesse
© Foto: Quade / FOTOLIA

Du kannst natürlich die Lachsspieße auch mit Äpfeln, Lachs und Paprika bestücken – deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Lachsspieße

Lachsspieße

Jetzt bist Du dran, Deine Unterstützung ist gefragt.

Hat dir der Beitrag "Lachsspieße mit Limetten- Basilikumbutter und Parmesan-Risotto" gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
loadingLoading...

Einfach die Anzahl der Sterne auswählen und anklicken. Herzlichen Dank für Deine Bewertung Danke


Das könnte dich auch interessieren


Die perfekte Pizza: Luftig, locker und leicht – Pizzateig Grundrezept, wie beim Italiener.

Für einen perfekten Pizzateig braucht es eigentlich nur 4 Dinge. Und zwar: Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Du solltest den Pizzateig für 24, 48 oder gar 72 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen, dann wird er besonders fein und lecker. Die…


Spargel an Limettenrahm

Spargel ist als Gemüse und Heilpflanze seit langem bekannt. Die Ägypter verwendeten ihn schon vor über 4000 Jahren, Griechen und Römer kannten ihn bereits im 2. Jahrhundert vor Christus. Als Heilpflanze diente bevorzugt wildwachsender Spargel, der schon bei Hippokrates erwähnt…

Foto: Johanna Mühlbauer / FOTOLIA


Risotto selber machen: Grundrezept und einfache Rezepte

Risotto, ein Breigericht aus Reis – welches man in vielen Varianten in ganz Italien findet – wenn es auch historisch gesehen ein Gericht Norditaliens ist. Je nach Rezept kommen noch Weißwein, Meeresfrüchte, Pilze, Fleisch, Gemüse und Parmesan hinzu. Reis zählt…


Gebratener Bachsaibling

Heute gibt es Fisch! Den Bachsaibling bekommst du frisch beim Fischhändler deines Vertrauens. Los geht’s: Fisch gründlich waschen, salzen und in Mehl wenden. Pfanne mit Butter vorbereiten und den Saibling bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten auf jeder Seite „goldgelb“…

Beitrag bewerten Rolf bei Instagram bei Pinterest merken