Rhabarber-Tarte

Rhabarber Tarte Kuchen

Als Tarte bezeichnet einen Kuchen aus einer speziellen Art von Mürbeteig, der in der Regel (heute mal nicht) völlig ohne Zugabe von Salz oder Zucker, also geschmacksneutral, hergestellt wird.

Er kann sowohl herzhaft als auch süß belegt sein. In diesem Rezept wird es frischer Rhabarber sein. Er wird in speziellen flachen runden Backformen mit geriffeltem Rand gebacken.

Es gibt verschiedene würzige Varianten mit Gemüse, teilweise auch Fleisch oder Fisch, die in der Regel mit einer Sahne-Ei-Masse übergossen werden. Die herzhaften Tartes können gerne auch eine Hauptmahlzeit sein.

Rhabarber stammt übrigens aus dem Himalaja

Rhabarber

Schon gewusst? Rhabarber stammt übrigens aus dem Himalaja. Im 16. Jahrhundert wurde er in Russland angebaut und gelangte im frühen 18. Jahrhundert in weitere Teile Europas. Über die Niederlande und Frankreich kam er nach England, wo der Anbau seit Mitte des siebzehnten Jahrhunderts belegt ist. Der erste gewerbsmäßige Anbau in Deutschland erfolgte ca. 1850 in Hamburg-Kirchwerder und breitete sich von Norden nach Süden aus.

Rhabarber gilt wegen seiner Zubereitung gemeinhin als Obst, obwohl er eigentlich zu den Gemüsen zählt. Beliebt ist Rhabarber auch wegen seines erfrischenden, säuerlichen Geschmacks und des geringen Kaloriengehalts. Also, können wir beruhigt ein Stück mehr genießen ;)

Tarteboden Tarteteig Grundrezept zubereiten

Zubereitung Grundrezept Rhabarber-Tarte

So, auf geht’s: Den Backofen kannst du schon mal auf 170° C vorheizen. Ertsmal gehen wir den Mürbeteig an: Mehl, Butter und Zucker zu einer mürben Masse verarbeiten, dass Ei hinzugeben und unterrühren. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie eingewickelt für mindestens 45 Minuten in den Kühlschrank legen. Für die Tarte-Füllung den frischen Rhabarber schälen, in ca. 2 cm starke Würfel schneiden. Butter, Zucker und Ei in einer Rührschüssel mit einem Mixer gut verrühren. Jetzt das Backpulver mit dem Mehl vermischen und mit einem Teigschaber unterziehen. Die Tarteform Amazon mit dem Mürbeteig auskleiden. Sie sollte aber nur zu zwei Drittel gefüllt sein. Die Füllung hineingeben und den Rhabarber gleichmässig verteilen. Im vorgeheizten Backofen ca. 30 bis 40 Minuten ausbacken.

Zutaten Mürbeteig:

250g Mehl
100g Zucker
125g Butter (kalt)
1 Ei von glücklichen Hühnern

Zutaten Füllung:

50g weiche Butter
100g Zucker
100g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Ei von glücklichen Hühnern
4-5 Stangen frischen Rhabarber

Jetzt bist Du dran, Deine Unterstützung ist gefragt.

Hat dir der Beitrag "Rhabarber-Tarte" gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Noch keine Bewertungen. Ich würde mich sehr über DEINE Bewertung freuen.
loadingLoading...

Einfach die Anzahl der Sterne auswählen und anklicken. Herzlichen Dank für Deine Bewertung Danke


Das könnte dich auch interessieren


Pizzabrot mit Knoblauch und Olivenöl

Ein Pizzabrot ist immer etwas leckeres für vorher, nachher oder zwischendurch. Ein Traum zu frischem Salat, Antipasti, zum bloßen Hunger stillen oder einfach zu einem gemütlichen Glas Wein oder Bier. Die traditionelle Pizza soll in Neapel erfunden worden sein und…


Stockbrot mit Schinken und Kräutern

Als Stockbrot (auch Knüppelkuchen) wird eine Brotsorte bezeichnet, bei der der Teig, häufig ein Hefeteig, um einen Stock gewickelt über der Glut eines offenen Feuers gebacken wird. Dazu wird ein Ast eines nicht giftigen Baumes, wie zum Beispiel Äste eines…


Brombeertorte

Zuerst der Tortenboden: Die zerlassene Butter mit den Eiern und dem Zucker sowie einer Prise Salz schaumig schlagen. Backpulver mit dem Mehl vermischen und nach und nach zugeben. Eine Springform fetten, den Boden mit Backpapier belegen und den Teig einfüllen…


Gebackene Aubergine zubereiten: So geht’s

Auberginen, die „Königin der Nacht“, sind in der orientalischen und mediterranen Küche beheimatet. Die auch als Eierfrucht bekannten Auberginen schmecken besonders lecker in Aufläufen, mariniert oder auch gebacken. Die in Deutschland bekannteste Form ist Solanum melongena mit ihrer keulenförmigen, dunkelviolett…


Oma Ingrids Quarkbällchen

Aus Quark, Mehl, Salz, Zucker, Backpulver, Vanillezucker und den 4 Eiern einen Rührteig herstellen und mit 2 Teelöffeln den Teig als Bällchen in das heiße Öl geben und goldbraun ausbacken. Leg nicht zu viele Bällchen auf einmal in das Öl,…

Beitrag bewerten Rolf bei Instagram bei Pinterest merken