Rohe Pilze einfrieren?

Pilze

Rohe Pilze einfrieren? Das ist kein Problem, wenn du nicht alle Pilze, die du vorrätig hast, auf einmal verbrauchen möchtest. Viele Pilzsammler werden sich im Herbst auf die Suche machen, in den heimischen Wald spazieren gehen und Pilze sammeln.

Hier gilt: Leg nur Pilze in deinen Korb, die du auch sicher bestimmen kannst (Wichtige Telefonnummern und Kontaktadressen findest du weiter unten auf dieser Seite)! Die Hauptsaison, in der die meisten Pilze wachsen, ist von Sommer bis Herbst. Besonders im Herbst, nach Regenfällen, wachsen die Pilze in den Wäldern prächtig.

Inhaltsverzeichnis:

Ein Pilzbuch Amazon zum Bestimmen kann dir dabei gute Dienste leisten. So, nun aber zum Thema Pilze einfrieren: Pilze gut putzen, kleinschneiden und anschließend gut 3-4 Stunden auf einem Tuch antrocknen lassen, jetzt vorsichtig in ein gefriergeeigneten Gefäß schichten und ab in den Gefrierschrank. So sind die Pilze etwa ein halbes Jahr lang haltbar und nach Bedarf einzeln entnehmbar. Wenn bei mir im Herbst all die leckeren Pilze auf den Tisch kommen, ist Rosenkohl natürlich auch meist mit dabei.

Bei Bedarf die Pilze jedoch nicht auftauen, sondern direkt in die heiße Pfanne oder Brühe geben, dann bleibt das wundervolle „Wald-Pilz-Aroma“ erhalten.

Wer sich nicht sicher ist, ob die gefundenen Pilze essbar sind oder eine akute Vergiftung melden will, kann sich an folgende Nummern und Adressen wenden.

Rohe Pilze einfrieren

Vor dem einfriern die Pilze zuerst gute 4-6 Stunden antrocknen lassen

Pilze-trocknen

Rohe Pilze braten

Tipp: ein Paar Zwiebeln, Salz und Pfeffer dazu…

Pilze-braten

Wichtige Notrufnummern und Kontaktadressen bei einer Vergiftung

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der Rufnummern. Melde Dich einfach bei mir, wenn du Änderungsvorschläge der Rufnummern hast!

Deutschland:

Übersicht der regionalen Giftnotrufnummern (Liste der Giftnotrufzentralen und Giftinformationszentren in Deutschland, Österreich und Schweiz)

z. B. Giftnotruf der Berliner Charité 030 19240 (Tag und Nacht)

Österreich:

Vergiftungsinformationszentrale, Tel. +43(0)1-406 43 43

Schweiz:

Tox-Zentrum, Tel. +41(0)44-251 51 51; Vergiftungs-Notruf: 145

Vorgehen bei einem möglichen Vergiftungsunfall

1. RUHE bewahren!!!

2. Ein Glas stilles Wasser, Tee oder Saft zu trinken geben.

KEIN Erbrechen auslösen! KEIN Salzwasser! KEINE Milch!

3. Giftnotruf der Berliner Charité 030 19240 (Tag und Nacht) oder den für Dich zuständigen regionalen Giftnotruf anrufen.

4. Was muss der Giftnotruf wissen? Mehr Infos dazu gibt es auf den Seiten der Berliner Charité

Jetzt bist Du dran, Deine Unterstützung ist gefragt.

Hat dir der Beitrag "Rohe Pilze einfrieren?" gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 von 5)
loadingLoading...

Einfach die Anzahl der Sterne auswählen und anklicken. Herzlichen Dank für Deine Bewertung Danke


Das könnte dich auch interessieren


Steinpilze am Spieß

Im September ist die Pilzzeit, oder auch Schwammerlzeit, wieder voll im Gange – entsprechend gibt es Pilze als Hauptgericht. Das in Bayern und Österreich übliche Wort „Schwammerl“ kommt natürlich von „Schwamm“, wobei der Zusammenhang zwischen Schwämmen und Pilzen deutlich zum…


Rotkohl: 3 Rezepte und Tipps zum selber machen, einfrieren und aufbewahren

Rotkohl, oder auch Blaukraut genannt, wird schon lange kultiviert. Er wird erstmals in Schriften der Hildegard von Bingen als „Rubeae caules“ erwähnt. Lange Zeit war Rotkohl ein fester Bestandteil der Ernährung der ärmeren Bevölkerung in Mitteleuropa, da Rotkohl ein relativ…

Beitrag bewerten Rolf bei Instagram bei Pinterest merken