Mit Frühlingsmorcheln gefüllte Crêpes an Knoblauch-Petersilien-Sauce

Crêpes selber backen

Bretonische Eierkuchen haben Fans auf der ganzen Welt – Crêpes sind demzufolge längst keine französische Spezialität mehr. Die Geschichte der Crêpes geht weit zurück: Crêpes sind eigentlich eine Weiterentwicklung der Galette, die in der Bretagne immer noch unverändert angeboten werden. Sie entstanden damals aus den Resten einer Buchweizensuppe. Sie wurden auf einem flachen heißen Stein gebacken und mit herzhaften Zutaten wie Käse, Fisch und Speck belegt. Zu einem Brauch der bretonischen Frauen gehörte es damals, die erste in ihrem neuen Heim gebackene Galette als Tribut für die vorherigen Hausbewohner auf den Schrank zu werfen. Das sollte Schutz für ihre Kinder und häusliches Glück bringen.

Gefüllte Crêpes kannst du einfach selber machen

So, nun aber los: Alle für den Teig bestimmten Zutaten verrühren und 15 Minuten ruhen lassen. Tipp: den dünnflüssigen Crêpes-Teig möglichst schnell und gleichmäßig in einer Crêpespfanne Amazon (oder Crêpemaker) Amazon – die Franzosen nennen es „Crêpière“ – verteilen. Im Anschluss in einer Crêpespfanne pro Person zwei kleine Crêpes backen, auf Haushaltspapier oder Küchenrolle legen und abkühlen lassen.

Von den Frühlingsmorcheln die Stiele entfernen, unter fliessendem Wasser sorgfältig vom Sand befreien, abtropfen und grob würfeln. Die Spargeln waschen, schälen, die unteren Enden abschneiden, die Stangen in groben Würfel schneiden und in Salzwasser ca. 10 bis 15 Minuten weich kochen.

Füllung: Nun die Schalottenwürfelchen in Butter dünsten, die Morcheln zugeben, mit ein wenig Mehl bestäuben, mit Wein und Bouillon ablöschen, würzen und zugedeckt weich köcheln. Danach auf ein Sieb geben, den Fond mit Doppelrahm auffüllen, nochmals aufkochen und abschmecken, mit den Morchel- und Spargelwürfeln vermischen.

Sauce: Die fein geschnittene Schalotte in Butter anziehen, den Knoblauch sowie die gezupften Kräuter dazugeben, mit Bouillon auffüllen, aufkochen und pürieren. Durch ein feines Sieb zurück in den Topf passieren, den Rahm zufügen, sämig reduzieren und abschmecken. Zum Schluss ein nussgrosses Stück kalte Butter einrühren.

Jetzt die Füllung auf den Crêpes verteilen, aufrollen, in eine mit Butter ausgestrichene Auflaufform legen, mit der Sauce nappieren und während 12 bis 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei mittlerer Hitze heiss werden lassen (nicht überbacken). Mit Kräutern garniert servieren – fertig.

Zutaten für den Teig

80 g Mehl
200 ml Milch
2 Esslöffel Sonnenblumenöl
1 Spur Muskat
2 Eier
Salz

Zutaten für die Füllung

500 g frische Frühlingsmorcheln
500 g frischer Spargel (weiß)
20 g Butter
1 Schalotte
Mehl
1/2 dl Weisswein
100 ml Geflügelbouillon
200 ml Doppelrahm
Salz
Pfeffer

Zutaten für die Sauce

20 g Butter
1 Schalotte
2 Frühlingsknoblauch-Zehen
2 Bd. glatte Petersilie
Basilikumblättchen
Estragonblättchen
200 ml Bouillon
200 ml Rahm

Infos zu Thema Frühlingsknoblauch

Noch ist sein Duft zurückhaltend und seine Schärfe nicht vorhanden. Alles andere ist schon da, Aroma, Geschmack und die heilbringende Kraft des Allicin, des wichtigsten Inhaltsstoffes. Die alten Griechen meinten: „Im Wein zerdrückt, hilft er bei Schlangenbissen und nützt gegen den Biss von tollwütigen Hunden. Er macht die Stimme klar und lindert ständigen Husten, wenn man ihn roh zu sich nimmt. Das Rezept stammt übrigens aus der Zeitschrift Marmite, aus dem Jahr 1994.

Jetzt bist Du dran, Deine Unterstützung ist gefragt.

Hat dir der Beitrag "Mit Frühlingsmorcheln gefüllte Crêpes an Knoblauch-Petersilien-Sauce" gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(2 Stimmen, Durchschnitt: 3,50 von 5)
loadingLoading...

Einfach die Anzahl der Sterne auswählen und anklicken. Herzlichen Dank für Deine Bewertung Danke


Das könnte dich auch interessieren


Pizzabrot mit Knoblauch und Olivenöl

Ein Pizzabrot ist immer etwas leckeres für vorher, nachher oder zwischendurch. Ein Traum zu frischem Salat, Antipasti, zum bloßen Hunger stillen oder einfach zu einem gemütlichen Glas Wein oder Bier. Die traditionelle Pizza soll in Neapel erfunden worden sein und…


Gebackene Aubergine zubereiten: So geht’s

Auberginen, die „Königin der Nacht“, sind in der orientalischen und mediterranen Küche beheimatet. Die auch als Eierfrucht bekannten Auberginen schmecken besonders lecker in Aufläufen, mariniert oder auch gebacken. Die in Deutschland bekannteste Form ist Solanum melongena mit ihrer keulenförmigen, dunkelviolett…


Marinierte Möhrchen

„Iss mal lieber die Möhrchen!“ – predigt Helge Schneider seit vielen Jahren schon. Gesagt, getan – jetzt kommt’s, Möhren haben nur sehr wenige Kalorien, stecken dafür voller Vitamine und gesunder Inhaltsstoffe. Das mit anderen Carotinoiden für die Farbe verantwortliche Beta-Carotin…


Avocado an Hüttenkäse

Avocado – gesund und lecker! Die Avocadofrucht, eigentlich eine Beere, ist birnenförmig bis oval, je nach Art ist ihre ledrige Außenschale mittel- bis dunkelgrün (was ihr den Namen Alligatorbirne eingebracht hat); im Inneren befindet sich ein Kern, der etwa golfballgroß…


Dip it! 10 schnelle und einfache Dip-Rezepte

Jetzt wird gedippt! Wer mag sie nicht – Dips für Gemüsesticks, Cracker oder anderen Snacks. Besonders Gemüse wie Gurke, Paprika und Tomaten gehören zu einem Dip einfach dazu. Dips sind nicht nur dazu da, dein Party-Buffet zu bereichern, sondern sie…

Beitrag bewerten Rolf bei Instagram bei Pinterest merken