Original ungarischer Kesselgulasch

Kesselgulasch

Im Ungarischen bezeichnet der Begriff Gulyás eigentlich den Rinderhirten, ist aber auch Oberbegriff für lokale Eintopfgerichte mit verschiedenen Einlagen.

Das Gulasch kommt grundsätzlich in der gesamten pannonischen Tiefebene vor, von wo aus die Spezialität in viele Länder dieser Welt weiter verbreitet wurde. Das Wiener Gulasch (in Österreich nur Rinds- oder Saftgulasch genannt), im Gegensatz zum ungarischen Pörkölt, entstand Anfang des 19. Jahrhunderts, als das 39. Ungarische Infanterie-Regiment in Wien aufgestellt wurde.

Kesselgulasch Rezept über offenem Feuer

So, nun aber los. Eine Feuerstelle mit Gulaschkessel und Dreibein Gulaschkessel und Dreibein vorbereiten. Wer keine Feuerstelle hat, kann seinen Kesselgulasch auch mit einer Gulaschkanone Gulaschkanone zubereiten. Die Zwiebeln schälen und klein schneiden. Die Kartoffeln waschen, schälen und in nicht zu klein Würfel schneiden. Nun das Fleisch in Stücke schneiden. Den Kessel über dem Feuer erhitzen, ein gutes Viertel Stück Schweineschmalz zugeben und darin die Zwiebeln und den Knoblauch ca. 5-8 Minuten anschwitzen. Jetzt das geschnittene Fleisch zugeben und scharf anbraten.

Original ungarischer Kesselgulasch - Fleisch anbraten

Mit etwas Wasser aufgießen, so­dass das Fleisch gut bedeckt ist. Die Chilischoten und das Paprikapulver zugeben und knappe 2 Stunden kochen lassen – dabei hin und wieder umrühren und nach Bedarf Wasser zugeben.

Nun kommen die gewürfelten Kartoffeln, Letscho, Tomatenmark und die kleingeschnittenen Karotten hinzu. Wer möchte, gibt noch Mais oder Bohnen dazu. Nach Bedarf mit etwas Wasser aufgießen. Aufkochen lassen und weitere 30 Minuten köcheln. Immer wieder mal probieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ein geschmackvoller Kesselgulasch dauert seine Zeit, man muss gut 3 Stunden einrechnen – daher also rechtzeitig beginnen. Auf einer Feuerstelle kannst auch gerne mal ein original Chili con Carne zubereiten.

Kurzum – in guten 3 Stunden kannst du einen original ungarischer Kesselgulasch selber machen.

Zutaten Kesselgulasch für 10 Personen

1 Kg Schweinefleisch
500 g Rinderfleisch
5 Knoblauchzehen
50 g Tomatenmark
4 Zwiebeln
2 Chilischoten
2 Gläser Letscho
1,5 Kg Kartoffeln
3 Karotten
2 L Wasser
2 EL Paprikapulver
6 EL gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer
Schweineschmalz

Jetzt bist Du dran, Deine Unterstützung ist gefragt.

Hat dir der Beitrag "Original ungarischer Kesselgulasch" gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(23 Stimmen, Durchschnitt: 4,39 von 5)
loadingLoading...

Einfach die Anzahl der Sterne auswählen und anklicken. Herzlichen Dank für Deine Bewertung Danke


Das könnte dich auch interessieren


Dip it! 10 schnelle und einfache Dip-Rezepte

Jetzt wird gedippt! Wer mag sie nicht – Dips für Gemüsesticks, Cracker oder anderen Snacks. Besonders Gemüse wie Gurke, Paprika und Tomaten gehören zu einem Dip einfach dazu. Dips sind nicht nur dazu da, dein Party-Buffet zu bereichern, sondern sie…


Die Zwiebel – Königin der Küche

Mit welcher einfachen Zutat zaubert man schnell ein leckeres Gericht? Mit der italienischen Königin des Gemüses – der Zwiebel! Erstmal wird Feuer gemacht. Nach einer guten, halben Stunde wird ausreichend Glut vorhanden sein. Kurzum – in gut Minuten hast du…


Original Chili con Carne einfach, schnell und richtig zubereiten

Ein original Chili con Carne braucht nicht viele Zutaten, aber dafür etwas Zeit. Chili con Carne (spanisch con carne, also „mit Fleisch“) ist die Bezeichnung eines scharfen Gerichts bestehend aus Fleisch und Chilischoten, mehr ist da im Original-Rezept auch nicht…

Beitrag bewerten Rolf bei Instagram bei Pinterest merken