Spargel in aller Munde – Spargel richtig kochen

Spargel richtig kochen und zubereiten

Dank milder Temperaturen kann in diesem Jahr der Spargel schon relativ früh geerntet werden. Spargel enthält nicht nur wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamin C, Vitamin E und einige B-Vitamine (wichtig für unser Nervensystem) sonder er liefert auch sehr wichtige Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Phosphat. Auf geht’s, zum nächsten Wochenmarkt – frischen Spargel kaufen.

Übrigens: Die im Spargel enthaltene Asparaginsäure regt die Nierenfunktion an und treibt uns deshalb öfter mal in Richtung Toilette.

Inhaltsverzeichnis:

Spargel richtig kochen – wie koche ich Spargel am besten?

Den Spargel immer von oben nach unten schälen, den Grünen nur dünn am Ende etwas ausputzen. Je nach Stärke werden weiße oder violette Stangen 10 bis 15 Minuten in Wasser mit etwas Salz, Zucker und Butter gekocht. Tipp: Etwas Zitronensaft sorgt dafür, dass der Spargel schneeweiß wird. Grüner Spargel braucht nicht ganz so viel Zeit. Spargel sollte nicht ganz weich, sondern „al dente“ serviert werden. Der bekannte Gabeltest zeigt, wann er gar ist: Eine Stange auf eine Gabel legen. Biegt sie sich leicht, ohne herunterzuhängen, ist er optimal.

Spargel Kochzeit

Warum gibt es Spargel in verschiedenen Farben?

Ausschlaggebend für die Farbe ist der Zeitpunkt der Ernte. Der weiße, erhält seine „weiße Farbe“, weil er vor der Sonne geschützt in Erdwällen unter dem Boden wächst. Er wird bereits gestochen, sobald sich die Erdoberfläche leicht hebt und bevor er mit dem Sonnenlicht in Berührung kommt. Den violetten Spargel schätzen viele wegen seines feinen, leicht kräftigen Geschmacks. Er wird gestochen, wenn er die Erdoberfläche schon ein wenig durchbrochen hat. Ohne Erdwall und über der Erde wächst der Grünspargel. Da er dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, setzt die Fotosynthese ein und der Spargel wird bekommt dadurch seine schöne, grüne Farbe.

Weißer Spargel und grüner Spargel

Woran erkenne ich eigentlich frischen Spargel?

Frischen Spargel erkennst du an den geschlossenen Spitzen. Die Stangen müssen prall und glänzend aussehen und fest sein. Die Enden sollten nicht trocken, bräunlich oder gar hohl sein. Unser Tipp: Reibe die Stangen gegeneinander. Quietscht der Spargel leicht, ist er frisch. Am besten kaufst du Spargel, der aus deiner Region stammt. Auf vielen Wochenmärkten verkaufen Spargelbauern ihre frische Ware, die am Vortag frisch gestochen wurde.

Wann fängt die Spargelzeit an?

Die Spargelzeit beginnt meist zwischen Mitte / Ende April. Das ist jedoch stark abhängig von der Witterung und Region. Die Spargelzeit endet traditionell am 24. Juni, dem Johannistag, auch bekannt als „Spargelsilvester“.

Spargelzeit

Wie lange muss Spargel kochen bis er gar ist?

Generell zu beachten ist: je dicker der Spargel, desto länger die Kochzeit. Je nach Stärke wird der weiße, geschälte Spargel in 10 bis 15 Minuten gar sein. Grüner Spargel und Salatspargel braucht nicht extra geschält zu werden. Dickerer Grünspargel sollte im unteren Viertel geschält werden und ist dann auch schon in ca. 5 bis 8 Minuten gar.

Welche Beilagen passen gut zum Spargel?

Klassische Beilagen zu Spargel sind neben neuen Kartoffeln roher oder gekochter Schinken. Für Vegetarier eignet sich Rührei von glücklichen Hühnern. Wer mag, serviert auch gerne mal gedünsteten Lachs, Bachsaibling oder ein deftiges Schnitzel dazu. Als Soße passt hervorragend zerlassene Butter oder eben die klassische Sauce Hollandaise. Was wird dazu getrunken? Zum klassischen „Spargel-Schinken“ gilt – je würziger der Schinken, umso kräftiger kann der Wein dazu ausfallen.

Wie kann ich Spargel lagern?

In ein feuchtes Geschirrtuch gewickelt hält sich ungeschälter Spargel gute zwei Tage im Kühlschrank (Gemüsefach). Grüner Spargel lagert am besten stehend in Wasser.

Wie lange kann man Spargel einfrieren?

Wenn du Spargel einfrieren willst, dann wasche die Stangen gründlich ab. Abschließend abgetrocknen, schälen und die holzigen Enden entfernen. Grüner Spargel brauchst du nicht zu schälen. Spargel in einen Gefrierbeutel geben und achte darauf, dass sich möglichst wenig Luft im Gefrierbeutel befindet. Un dnun ab in den Gefrierschrank. Bei -18 Grad hält sich gefrorener Spargel etwa sieben bis acht Monate. Übrigens: Spargel zählt übrigens zu den nitratarmen Gemüsesorten und kann deshalb nach dem Kochen wieder bedenkenlos aufgewärmt werden.

Der Spargel und seine Geschichte

Die Geschichte vom Spargel reicht bis in die Antike zurück. Schon die alten Ägypter, Griechen und Römer kannten und schätzten das Gemüse. Der Spargel wurde damals vor allem wegen seiner medizinischen Wirkung geschätzt.

Im Mittelalter geriet der Spargel dann etwas in Vergessenheit, bevor er im 16. Jahrhundert in Frankreich und Deutschland wiederentdeckt wurde. Vor allem in Frankreich fand der Spargel schnell viele Anhänger und wurde zum Lieblingsgemüse des Adels.

Im 18. Jahrhundert begann dann auch der Anbau von Spargel in Deutschland. Zunächst wurde der Spargel vor allem in den Gärten von Klöstern und Adelshäusern angebaut, bevor er sich im Laufe der Zeit auch auf Bauernhöfen und in Gärtnereien etablierte.

Heute ist der Spargel vor allem in Europa und Nordamerika verbreitet. In Deutschland ist der Spargelanbau vor allem in den Bundesländern Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern weit verbreitet. Auch in anderen Teilen Europas wie Spanien, Italien oder Frankreich sowie in den USA und China wird Spargel angebaut.

Spargel wird traditionell von Hand gestochen und in der Erntezeit zwischen Ende April und Ende Juni verkauft. Er ist aufgrund seines delikaten Geschmacks und seiner vielen Vitamine und Mineralstoffe sehr beliebt und gilt als eine der wertvollsten Gemüsesorten.

Der Spargel und seine globale Verbreitung

Der Spargel ist weltweit verbreitet und wird in vielen Ländern angebaut. In Europa ist der Spargelanbau vor allem in Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, den Niederlanden und Ungarn weit verbreitet. Auch in Nordamerika, vor allem in den USA und Kanada, wird Spargel angebaut. In Asien ist Spargel in Ländern wie China, Thailand, Vietnam und Japan bekannt und wird ebenfalls angebaut.

In einigen Ländern hat der Spargel auch eine besondere Bedeutung in der Kultur und Tradition. So gilt Spargel beispielsweise in Deutschland als ein typisches Frühlingsgemüse und wird oft in Verbindung mit Festen wie dem Spargelfest oder dem Spargelmarkt gefeiert. In Peru wird der Spargel auch als „Peruanischer Spargel“ bezeichnet und gilt als eine wichtige Einkommensquelle für die Landwirtschaft.

Jetzt bist Du dran, Deine Unterstützung ist gefragt.

Hat dir der Beitrag "Spargel in aller Munde – Spargel richtig kochen" gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Noch keine Bewertungen. Ich würde mich sehr über DEINE Bewertung freuen.
loadingLoading...

Einfach die Anzahl der Sterne auswählen und anklicken. Herzlichen Dank für Deine Bewertung Danke


Das könnte dich auch interessieren


Dip it! 10 schnelle und einfache Dip-Rezepte

Jetzt wird gedippt! Wer mag sie nicht – Dips für Gemüsesticks, Cracker oder anderen Snacks. Besonders Gemüse wie Gurke, Paprika und Tomaten gehören zu einem Dip einfach dazu. Dips sind nicht nur dazu da, dein Party-Buffet zu bereichern, sondern sie…


Rosenkohl richtig zubereiten – vitaminreich und gesund durch den Winter

Rosenkohl ist eine echte Vitaminbombe für den Winter. Hier erfährst du wie das gesunde, vitaminreiche Wintergemüse Rosenkohl richtig zubereitet wird und wie du mit einem kleinen Trick den Kohlgeschmack etwas mildern kannst. In den Einzelhandel kommen unter der Bezeichnung „Rosenkohl“,…


Gebratener Bachsaibling

Heute gibt es Fisch! Den Bachsaibling bekommst du frisch beim Fischhändler deines Vertrauens. Los geht’s: Fisch gründlich waschen, salzen und in Mehl wenden. Pfanne mit Butter vorbereiten und den Saibling bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten auf jeder Seite „goldgelb“…


Spargel an Limettenrahm

Spargel ist als Gemüse und Heilpflanze seit langem bekannt. Die Ägypter verwendeten ihn schon vor über 4000 Jahren, Griechen und Römer kannten ihn bereits im 2. Jahrhundert vor Christus. Als Heilpflanze diente bevorzugt wildwachsender Spargel, der schon bei Hippokrates erwähnt…

Foto: Johanna Mühlbauer / FOTOLIA


Wickelklöße selber machen – traditionell nach Großmutters Art

Wickelklöße sind recht einfach zu machen. Wickelklöße sind eigentlich eine mit Semmelbrösel gefüllte Variante von Kartoffelklößen welche in der Westsächsischen, Erzgebirgischen und Thüringischen Küche beheimatet sind. In Westsachsen bestehen Wickelklöße zum Beispiel aus demselben Teig wie Mehlklöße. Der Unterschied besteht…

Beitrag bewerten Rolf bei Instagram bei Pinterest merken