Lebensmittel richtig lagern: So sortierst du deinen Kühlschrank richtig

Kühlschrank richtig einräumen

Foto: Andrey Popov / FOTOLIA

Hand aufs Herz: Ranzige Butter, weißer Schimmel auf deinem Lieblingskäse? Hast du da eventuell etwas falsch gemacht, als du deinen Kühlschrank bestückt hast? Bekannt ist, dass schnell verderbliche Lebensmittel wie Fisch, Fleisch oder Milch nach dem Einkauf möglichst schnell gekühlt werden müssen – die Kühlkette, der soeben eingekauften Lebensmittel, sollte demnach so kurz wie nur möglich unterbrochen werden. Hmmm, aber wohin packt man in seinem Kühlschrank was? Bei welchen Temperaturen? Und was gehört sicher nicht in deinen Kühlschrank?

Inhaltsverzeichnis:

Lebensmittel richtig lagern: Was im Kühlschrank nichts zu suchen hat

Südfrüchte wie Bananen, Kartoffeln und Fruchtgemüse wie Tomaten, Gurken oder Paprika gehören NICHT in den Kühlschrank

Deinen Kühlschrank richtig einräumen

Die optimale Kühlschranktemperatur liegt bei 3 bis 8 Grad. In der Schule haben wir mal gelernt, dass warme Luft aufsteigt und kalte Luft sinkt – so ist es demzufolge im Kühlschrank Kühlschrank oben immer etwas wärmer als unten.

Im oberen Bereich
ca. 6 bis 8 Grad

Marmeladen
– Soßen
– Hartkäse
– Oliven

Im mittleren Bereich
ca. 4 bis 6 Grad

– Schnittkäse
– Frisch- und Streichkäse
– Joghurt, Quark
– fertige Speisen
– Fisch
– Fleisch
– Wurst

Im Obst- bzw. Gemüsefach
ca. 2 bis 3 Grad

Gemüse z.B.: Salat, Blattgemüse, Blumenkohl, Brokkoli, Chicorée, Zwiebeln, Rosenkohl, Erbsen, Radieschen, Rote Beete, Möhren, Sellerie, Spargel, Spinat und Pilze

Obst z.B.: Erdbeeren, Feigen, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Weintrauben und Kirschen

In der Kühlschranktür
Oben ca. 6 bis 8 Grad
Mitte ca. 4 bis 6 Grad
Unten ca. 2 bis 3 Grad

– Eier
– Butter
– Hefe
– Senf
– Tuben
– offene Getränke

Lebensmittel richtig lagern – noch ein paar Tipps

Sortiere frisch eingekaufte Produkte immer nach hinten und behalte Älteres vorne im Blick. So lässt sich schnell erkennen, was rasch verbraucht werden sollte. Beschrifte Eingemachtes und Eingefrostetes mit dem Datum, an dem es hergestellt, bzw. eingefroren wurde.

Nahezu alles, was gekühlt verkauft wird, solltest du zu Hause auch im Kühlschrank lagern. Oft findest du einen Hinweis auf der Umverpackung: „Nach dem Öffnen gekühlt lagern.“ Nahrungsmittel solltest du im Kühlschrank auch nicht all zu dicht nebeneinander stellen, da sonst die kalte Luft nicht zirkuliert und somit die Kühlung beeinträchtigt wird.

Halte das Obst- bzw. Gemüsefach trocken, da Feuchtigkeit zur Schimmelbildung beitragen kann. Reinige deinen Kühlschrank mindestens einmal im Monat, durch deine Kühlschrank-Hygiene halten Lebensmittel länger frisch.

Surftipp: Sieben Hauptregeln zum hygienischen Umgang mit Lebensmitteln beim Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.

Jetzt bist Du dran, Deine Unterstützung ist gefragt.

Hat dir der Beitrag "Lebensmittel richtig lagern: So sortierst du deinen Kühlschrank richtig" gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(3 Stimmen, Durchschnitt: 4,33 von 5)
loadingLoading...

Einfach die Anzahl der Sterne auswählen und anklicken. Herzlichen Dank für Deine Bewertung Danke


Das könnte dich auch interessieren


Olivenöl – Tropföl aus Ligurien

Olivenöl – das flüssige Gold. Gibt es unterschiedliche Qualitäten an Olivenöl? Ja, die gibt es! Heut möchte ich euch ein Olivenöl (Tropföl, auch Olivenblut) vorstellen, welches nur noch in wenigen Ölmühlen, welche noch mit alten Kollergängen arbeiten, hergestellt und nur…


Stockbrot mit Schinken und Kräutern

Als Stockbrot (auch Knüppelkuchen) wird eine Brotsorte bezeichnet, bei der der Teig, häufig ein Hefeteig, um einen Stock gewickelt über der Glut eines offenen Feuers gebacken wird. Dazu wird ein Ast eines nicht giftigen Baumes, wie zum Beispiel Äste eines…


Bestes Olivenöl der Welt – 2019

Wie von Experten zu hören ist, wird in der italienischen Erntekampagne 2018/2019 nur knapp die Hälfte des Vorjahresvolumens produziert. Schuld war unter anderem die Kälteperiode, welche viele Teile Italiens in den Monaten Februar und März diesen Jahres heimgesucht hatte. Die…


Spaghetti – Aglio e Olio e Peperoncino

Heute mal ein einfaches, sehr altes Nudelgericht der süd- und mittelitalienischen Küche. Zur Zubereitung werden frische, fein gehackte Knoblauchzehen in reichlich kaltgepresstem Olivenöl je nach Vorliebe nur erhitzt oder hell angebraten (Letzteres verleiht dem Gericht eine schön würzige Note). Das…


Bestes Olivenöl der Welt – 2020

Erholung in Sicht – aber nicht für alle! Nach den schlechten Ernteergebnissen des Vorjahres erholt sich die Olivenölproduktion in Italien wieder ein Stück weit. Schuld war unter anderem die Kälteperiode, welche viele Teile Italiens in den Monaten Februar und März…

Beitrag bewerten Rolf bei Instagram bei Pinterest merken